« Zurück zur Übersicht 64. ITS Techno-Apéro

64. ITS Techno-Apéro "Cyber Crime – Cyber Security"

In den Jahren 2018 und 2019 führte das ITS im Rahmen der Veranstaltungsserie «Digital Excellence» 6 ITS Techno-Apéros zu Themen der Digitalisierung und digitalen Transformation durch. Es wurden dabei auch verschiedene neue digitale und für Firmen gewinnbringende Technologien vorgestellt. Häufig wurden auch Cloudlösungen beleuchtet und es wurde viel über den digitalen Austausch und Datentransfer gesprochen. Ein wesentlicher Aspekt, welcher in dieser Serie bisher noch nicht abgetieft wurde, ist Cybercrime und Cybersecurity. Dieses Thema soll anlässlich des 64. ITS Techno-Apéros vom 9. März 2020 beleuchtet werden.

Im Zentrum der Cybercrime Betrachtung steht das KMU. Bis vor nicht allzu langer Zeit herrschte die Meinung vor, dass ein kleines KMU nicht im Fokus von Hackern stehen würde. Viele Unternehmer fühlten sich sicher, da ja nur die Grossen angegriffen würden. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass sich heute die Situation diametral verändert hat. KMU stehen mehr und mehr im Fokus von Cybercrime. Sie sind aufgrund der unterschätzten Situation und ihrer schwachen Erfahrung mit Cybersecurity extrem anfällig auf Cyberattacken. Hier soll nun ein «Wake-up Call» abgesetzt werden!

Anlässlich des 64. ITS Techno-Apéros sollen die KMU auf die Do’s and Dont’s der Cybersecurity sensibilisiert werden. Wie (und wie einfach) kann ein KMU ausgespäht und angegriffen werden? Auf wen und was haben es Kriminelle abgesehen und wo liegen typischerweise die neuralgischen Schwachpunkte eines Unternehmens? Mit welcher Strategie, welchen Massnahmen und welchem Verhalten machen KMU Cyberkriminellen das Leben schwer? Wer sind die Partner, um eine adäquate Cybersecurity aufzubauen?

Programm:
Begrüssung und Einleitung
Roger Roth, Geschäftsführer ITS

Cybercrime – akute Bedrohung für Unternehmen, um was geht es? 
Wm. Jann Schwendimann, Abteilung Cybercrime, Kantonspolizei Zürich

Cyberangriffe auf Unternehmen – Ablauf und Perspektive eines Angreifers 
Raphael Rosenast, IT Security Analyst, Compass Security AG

Wir wurden gehackt - Refarat eines betroffenen Unternehmens 
Martin Schäppi, Leiter Unternehmenskommunikation, Meier Tobler AG, Schwerzenbach

Diskussion und Abschluss
Roger Roth, Geschäftsführer ITS, Schaffhausen

Im Anschluss an den Referatblock findet parallel zum Apéro eine Ausstellung zum Thema «Cybersecurity» statt.


Veranstaltungsart Vortrag
Zielgruppe Entscheidungsträger in KMUs, Geschäftsführer, Inhaber, Mittleres Kader, Oberes Kader, Unternehmerinnen
Ort

go tec! Labor, Badstrasse 21, 8212 Neuhausen am Rheinfall

Veranstalter

ITS Industrie- und Technozentrum Schaffhausen

www.its.sh.ch

Datum / Zeiten
09.03.2020
17:30 - 20:30

Sprache Deutsch
Kosten Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos

Zusatzinformationen

ITS fördert Innovation und Technologie


Das ITS hat ein klares Ziel: die Stärkung der Wettbewerbskraft der Technologie-Unternehmen in der Region Schaffhausen. Wir fördern Innovation und bringen Industriepartner zusammen. Unsere Mitgliederfirmen profitieren von einem umfassenden Netzwerk- und Dienstleistungsangebot. Dazu gehört die Vermittlung von Technologie, die Lancierung neuer Projekte sowie die Clusterentwicklung.

Links