« Zurück zur Übersicht 19. Innovationswerkstatt

19. Innovationswerkstatt "Marke macht Marge. Alles über do’s and dont’s im Marketing"

Sie haben tolle Produkte oder Leistungen und keiner weiss es? Sie können sich nur noch über den Preis differenzieren und verlieren Marge? Welches Image hat ihr Unternehmen? Wie wird über sie gesprochen? Der Druck sich am Markt zu behaupten wird immer grösser – dazu kommen ganz neue digitale Kanäle im Bereich Social Media. Haben Sie einen Instagram-Account? Brauchen Sie überhaupt einen? Wie viele Likes oder Dislikes hat Ihr Unternehmen?

Wer Werbung oder Marketing nur als Kostenfaktor sieht, denkt grundlegend falsch. Das Image eines KMUs ist wie ein Produktvorteil. Je besser das Image umso so höher die Abschlussrate. Dieser ‘Produkt- oder Leistungsvorteil’ bringt am Ende Käufer, treue Kunden und im besten Fall werden Kunden zu Fans. Man braucht: Likes. Vor dem digitalen Zeitalter hiessen Likes noch Weiterempfehlungen. Die gab es in Vereinen, unter Freunden und Bekannten, bei Anlässen oder einfach nur im Gespräch auf der Strasse. Der Vor- und Nachteil des digitalen Zeitalters ist, dass sich Likes aber auch Dislikes rasend schnell verbreiten. Kommentare werden nicht hinterfragt. Wer hier nicht die richtige Marketingstrategie fährt, bleibt auf der Strecke oder er verschenkt mögliche Umsatzpotenziale.

 

Im Marke-macht-Marge-Workshop werden grundlegende do’s und dont’s erarbeitet, wie man als KMU sein Bild nach aussen perfektioniert und gewinnbringend einsetzen kann:

erfahren Sie an Beispielen, wie es andere Marken erfolgreich vormachen
erarbeiten Sie Ihre Vorteile und lernen Sie sich auf das Wesentliche zu fokussieren
lernen Sie das Markensteuerrad kennen und wie Sie es einsetzen können
entdecken Sie, ob und wie Social Media für Sie erfolgreich eingesetzt werden kann
Diese Innovationswerkstatt findet in Ergänzung zur Innovationswerkstatt „Strategische Positionierung“ statt. Sie wurde von Ralph Aichem, Inhaber der Kreativagentur The Brandpower, für die höhere Fachschule für Energie, Technik und Wirtschaft inovatech in Zofingen für das Nachdiplomstudium HF Unternehmensführung und Betriebswirtschaft konzipiert und durchgeführt. Angesprochen sind Geschäfts-, Marketing- und Betriebsleiter von KMU, welche für den Fortbestand ihrer Unternehmung verantwortlich zeichnen. Ralph Aichem ist kreativer Markenexperte und war verantwortlich für die Kommunikation für grosse und kleine Marken.

Das Ziel: Jeder Teilnehmer bekommt für sein KMU Lösungsansätze, wie er sein Image massgeblich verbessern kann.


Veranstaltungsart Workshop
Zielgruppe Entscheidungsträger in KMUs, Geschäftsführer, Inhaber, Oberes Kader, Unternehmerinnen
Ort

Ebnat 65 (Räumlichkeiten eclipse studios)
Ebnatstrasse 65
8200 Schaffhausen

Veranstalter

ITS Industrie- und Technozentrum Schaffhausen

Datum / Zeiten
03.03.2020
08:00 - 12:00

Kosten CHF 400 pro Firma zuzügl. MwSt.

Zusatzinformationen

Moderation:
Ralph Aichem, Inhaber der Kreativagentur The Brandpower
www.thebrandpower.ch

Datum:
Dienstag, 3. März 2020, 8.00 bis 12.00 Uhr
Türöffnung mit Kaffee und Gipfel ab 7.30 Uhr

Ort:
Ebnat 65 (Räumlichkeiten eclipse studios)
Ebnatstrasse 65
8200 Schaffhausen (Lageplan)

Kosten:
CHF 400 pro Firma zuzügl. MwSt.

Anmeldung:
Beschränkt auf 10 teilnehmende Firmen. Pro Branche nur ein Unternehmen. Sie können pro Unternehmen auch mehrere Teilnehmer anmelden.

Links